Hier ein paar Tipps aus dem Pferdealltag.

Einmal makieren bitte!

Auch in der Pferdewelt kommt es vor, das ein Pferd auf den Haufen eines anderen Kot absetzt. Gerade der Hengst makiert somit über den Haufen eines anderen männlichen Mitbewerbers, auch wenn es ein Wallach ist. Ist es ein Haufen einer befreundeten Stute, wird der Hengst eher auf den Haufen urinieren.


Träum schön

Auch unsere geliebten Pferdchen haben Tiefschlafphasen mit Träumen. Wer sich Nachts mal in den Stall schleicht findet vielleicht seinen Liebling strampelnd und brubelnd aber dabei im Tiefschlaf. Keine Panik...beobachten und genießen.

So alt?

Das älteste Pferd ist 1760 in England geboren und wurde 62 Jahre alt. Wäre es nicht schön, wenn sie uns alle so lange begleiten würden?

Wahnsinn

Ein Rennpferd schafft in der Hochleistung bis zu 130 Galoppsprünge in der Minute. Da die Atmung bei einem Pferd unabhängig im Schritt und Trab ist aber unbedingt gekoppelt im Galopp, bedeutet das bis zu 130 Atemzüge in der Minute.