Unser Herzensprojekt "Arme Seele"

Jetzt geht es endlich los!

 

Vor einigen Wochen habe ich dieses Projekt bereits angekündigt. Aber was genau steckt dahinter??

 

Wir möchten einigen "Armen Seelen" eine bessere Lebensqualität schenken!

Immer wieder lese oder höre ich von Fällen (sehr oft alte Tiere), in denen Pferde nach Luft schnappend ihrem Schicksal überlassen werden. Die Besitzer können sich aus unterschiedlichsten Gründen (Unwissenheit, finanzielle Möglichkeiten, Management uvm) nicht mit der Erkrankung ihres Pferdes auseinander setzen. Besorgte Pferdemenschen melden diese Fälle, sind aber Macht- und Mittellos. Aus diesem Grund wollen wir helfen!

 

Was genau das bedeutet?


Wenn du eine "Arme Seele" kennst, die schwer atemwegserkrankt ist und die Besitzer sich darum nicht kümmern können/wollen, dann helfen wir gerne weiter und bieten den Besitzern eine kostenlose Beratung und Kur für die "Arme Seele".

Immer wenn wir Kapazität dafür frei haben, starten wir einen Aufruf!

Wichtig ist, hier geht es um wirklich schlimme Fälle!

Auch sind wir weiterhin auf der Suche nach Therapeuten, die uns auch mit ihrer Leistung unterstützen wollen. Menschen die kranken Tieren helfen können, sollten ihre Fähigkeiten auch mal ehrenamtlich einsetzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich weitere Unterstützer finden.

Wir suchen auch noch jemanden, der uns vielleicht ein schönes Logo für dieses neue Projekt basteln möchte!

Unterstützer könne sich gerne per Mail an santecheval@gmx.de wenden.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt damit starten können.

 

Danke
Scarlett von Santé Cheval

Arme Seele Hazel

Das ist unsere erste "Arme Seele".
Darf ich vorstellen: Hazel

Diese süße Maus hat eine wirkllich skurrile Geschichte hinter sich.
Letztes Jahr im Sommer befand sie sich auf einem Schlachtransport. Ihr Vorbesitzer brachte sie zum Schlachter. Die Medikamente schlugen nicht mehr an, sie hatte wohl zum wiederholten Mal eine blaue Zunge, bekam kaum Luft und man beschloss dem ein Ende zu machen!

Der Schlachter entschied sich offenbar dagegen, lies die Maus am Leben und verkaufte sie einige Zeit später an einen Reitbetrieb. Ab hier wird die Geschichte wirklich unglaublich und aus noch nicht ganz geklärten Gründen (die wohl das Gericht klären muss) kann ich nicht genauer darauf eingehen.

Aber so viel kann ich erzählen.... Ich erhielt am späten Abend einen Anruf meiner Tierärztin. Sie berichtete mir die unglaubliche Story und das da jetzt eine süße Zuckermaus dringend ein neues Heim sucht. Auf Grund ihrer wohl bestehenden Atemwegserkrankung kam ich ins Spiel. Aber mein Stall ist voll und meine eigenen Pferde benötigen schon die volle Aufmerksamkeit. Also was nun tun? Eine Stute die sterben sollte und durch widrige Umstände dem Tod entkommen ist, im Stich lassen? Das kam nicht in Frage. Ich wußte, nur zusammen, also Santé Cheval, ein optimales Zuhause und die dementsprechende Tierärztliche Versorgung, könnten ihr helfen.

Aber wer nimmt nun ein so schwer erkrantes Pferd mit all den dazugehörigen Umständen und Kosten auf?

Eine Freundin suchte zu diesem Zeitpunkt ein weiteres Pferd. Sie besitzt schon ein Atemwegserkranktes Pony, welches wir gemeinsam sehr gut in den Griff bekommen haben. Ihre Vorkenntnisse zur Haltung, Fütterung und Versorgung waren somit gegeben.

Also rief ich sie an! Noch in der selben Woche fuhren wir zum Hof und besuchten die Zuckermaus. Um meine Freundin war es sofort geschehen und um mich eigentlich auch. Wir besprachen uns in aller Ruhe und schmiedeten einen Plan, wie wir ihr in Zukunft am besten helfen könnten, damit sie noch einen schönen Lebensabend hat.
Somit war klar, sie wird die erste "Arme Seele" von Santé Cheval. Vor ca. 3 Wochen zog die hübsche Stute bei meiner Freundin ein. Ihr Gesundheitszustand schwankt von Tag zu Tag. Trotz täglicher Inhalation mit Maske schwankte ihre Atmung sehr stark. Es war jetzt etwas Eile geboten, denn Eins ist klar, sie wurde lange Zeit nicht so versorgt, wie ihre Krankheit es fordert. Gestern war es dann endlich soweit. Gemeinsam mit ihrem neuen Kumpel ist sie zu einer Kur bei uns eingezogen. Mit doch deutlicher Bauchatmung, hörbarem Giemen und geblähten Nüstern ging es sofort in die Solekammer. Und siehe da, der Übeltäter zeigte sich bereits nach kurzer Zeit. Nach Rücksprache mir unserer lieben Hoftierärztin (ohne deren Einsatz die Sache vielleicht kein Happy End gehabt hätte) steht für die kommenden Tage der Therapieplan.

Hazel hat es verdient zu leben!! Sie ist so liebenswürdig und wir werden alles geben damit es ihr bald besser geht. Die neue Besitzerin wird dafür Nichts bezahlen müssen, denn das ist unsere erste gute Tat in 2020!

 

Arme Seele

Beitrag folgt.

Arme Seele

Beitrag folgt.