Genesungsgeschichten und Kundenmeinungen

 

Cheyenne, 20 Jahre und seit über einem Jahr atemwegserkrankt.

 

Cheyenne's Frauchen war verzweifelt. Obwohl die Stute in Tierärztlicher Betreuung war und alle gängigen Medikamente bekam, ging es ihr einfach nicht besser. Obwohl wir noch tief in unseren Baumaßnahmen steckten, konnten wir den Hilferuf nicht überhören. Wir sagten zu und das "Mäuschen" (kleiner Insider) zog für 4 Wochen bei uns ein. Schon am zweiten Tag war die Stute Hustenfrei und nach einer Woche konnten wir in Absprache mit der Tierärztin alle Medikamente absetzen. Anhand der Bilder sieht man was tägliche Inhalation und Bewegung bringt. Gemeinsam suchten wir mit dem Frauchen einen neuen Stall und das Stütchen konnte Symptomfrei in den neuen Stall ziehen. Wir haben immer noch Kontakt, haben sie schon besucht und stehen der Besitzerin weiterhin zur Seite. Auch ihr gilt ein großer Dank, denn sie tut alles für ihre Cheyenne und hält sich fleißig an unsere Empfehlungen. Wir sind zuversichtlich, dass beide noch viele schöne Jahre gemeinsam haben werden.

 

Woody, 7 Jahre und seit 2 Jahren atemwegserkrankt. Er stand kurz vor der Regenbogenbrücke.

 

Woody hatte im Sommer 2016 eine Lungenentzündung und trotz sofortiger Behandlung immer wieder Probleme mit den Atemwegen. Seit September 2017 wurde es dann so schlimm, das er mit Cortison behandelt wurde. Doch nach dem Absetzen wurde es wieder schlimmer und seine Besitzerin suchte nach Alternativen, denn seine Chancen standen wirklich schlecht. Er und sein Kumpel Murphy zogen für ein Wochenende bei uns ein. Murphy hatte sich eine Erkältung eingefangen und konnte seinen Stallkumpel natürlich nicht alleine lassen. Ja, es hat uns so einige Nerven gekostet wenn das Riesenbaby durchdrehte, weil sich Woody 5m entfernte :-D. Ein hoch auf unsere hochgebauten Paddocks. Ehrlich gesagt hatte ich wenig Hoffnung ein beruhigendes Ergebnis nach nur einem Wochenende zu erreichen. Woody hatte sehr starke Bauchatmung und beim Ein- und Ausatmen Probleme und starke Atemgeräuche.  Er hatte kaum Appetit und machte einen lethargischen Eindruck. Doch Woody bekam die Salzkammer sehr gut und er zeigte schon nach der ersten Anwendung einen verminderten Hustenreiz. Am dritten Tag hatten wir ein buckelndes und lebensfrohes Pony an der Longe. Es wird noch ein langer Weg aber wir gehen ihn gemeinsam mit einer neuen Tierärztin und einer motivierten Besitzerin, die zu Hause alles nach dem kleinen Racker ausrichtet. Mich erreichen Videos von spielenden Pferden und einem Woody, der sogar wieder zugenommen hat. So muss das sein!

  

 

"Ich war mit meinen zwei Pferden für ein Probewochenende bei Frau Kliese. Meine Erwartungen war nicht sehr hoch, da mein Pony wirklich sehr schwer Luft bekam. Laut Tierarzt sollte ich mir überlegen ob ich ihn gehen lassen möchte. Es war total erschreckend, wie sich in kurzer Zeit seine Atmung um Einiges verbessert hat. Nach nur fünf Sitzungen hatte mein Pony auch seine Lebensfreude wieder. Ich kann es nur jedem empfehlen sein Pferd dort behandeln zu lassen. Die Pferde waren zu jeder Zeit gut versorgt und Frau Kliese stand und steht mir mit Rat und Tat zur Seite".

 

 

Jenny und ihre zwei Fellnasen. Murphy, das Riesenbaby durfte wegen einer Erkältung unsere Salzgrotte nutzen.

Glenda, 7 Jahre und seit über einem Jahr mit Höhen und Tiefen krank.

 

Glenda, die erfolgreiche Turnierstute kam mit einer sehr hohen Atemfrequenz und leichter Atemnot zu uns. Die Besitzerin hatte uns schon im Vorhinein Bild- und Videomaterial zur Verfügung gestellt. Bereits nach der zweiten Inhaltation hatte sich die Ruhe-Atemfrequenz halbiert. Wir haben die Stute nach einem Wochenende mit einem Therapieplan und anhaltender Betreuung entlassen.

"Endlich, ein Atemwegszentrum für Pferde in unserer Nähe! Erste Kontaktaufnahme per Mail und schnelle Antwort mit einem Treffen vor der Behandlung. Im Vorfeld habe ich schon Videos und andere Sachen zur ersten Auswertung geschickt, diese wurden dann mit mir besprochen und darauf ein Therapiekonzept erstellt. Es wurde mir der genaue Ablauf erklärt, sowie die Unterkunft für's Pferd gezeigt. Des Weiteren haben wir noch einen Anamnesebogen für detailliertere Angaben zur bisherigen Behandlung, Futter etc. bekommen. nachdem das alles geklärt war, brachte ich mein Pony pers. hin. Gleich nach dem Abladen wurden wir betreut. Der Allgemeinzustand, Atmung usw kontrolliert und die Maus erstmal auf ihren Privatpaddock mit nassem Heu gebracht. Nach kurzer Eingewöhnung gab es ein bisschen Bewegung für's Pony, wenn man das nicht selber schafft, wird es selbstverständlich vom Hofteam übernommen. Danach ging es zur ersten Behandlung in die Kammer. Anschließend wieder etwas Bewegung und erneute Kontrolle und Dokumentation. Dieses Prozedere ereignete sich ein komplettes Wochenende. Anschließend nach unserem Aufenthalt bekamen wir eine detaillierte, schriftliche Zusammenstellung der Behandlung sowie Empfehlungen zur Haltung,- und Fütteruungsoptimierung. Also ein komplettes Rundumpaket. Bei anschließenden Fragen kann man sich beruhigt nochmal ans Team wenden und wird weiter betreut. Unser Zustand hat sich deutlich gebessert, trotzdem werden wir in regelmäßigen abständen zur Kur hinfahren. Vielen lieben Dank an das Atemwegszentrum. "Charleen

Avicii, 7 Jahre erholte sich 2 Monate bei uns von einer Kolikoperation.

 

"Wie viel Liebe und Arbeit Scarlett in das Rehazentrum steckt, muss ich garnicht erwähnen. Total verzweifelt kamen wir nach einer Kolik-OP zu Scarlett und sie hat uns mit offenen Armen empfangen. Avi und ich haben uns ab Tag 1 auf dem Hof wohl gefühlt. scarlett hat uns alles ermöglicht, stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und hat den Klinikplan 1:1 umgesetzt. Wir hätten keine bessere Entscheidung treffen können, als Avicii zu ihr zu bringen. Er wurde mit Heu verwöhnt und täglich bespaßt, was alles auf Video festgehaltenb wurde. Nahezu jeden Tag habe ich Bilder und Videos erhalten. Auch wenn wir mal zwei Wochen aufgrund der Entfernung nicht vorbei schauen konnten, waren wir immer auf dem Laufenden und mussten uns nie Sorgen machen. Ich bin Dir, liebe Scarlett, sehr danbar für alles. Meinem Pferd ging es noch nie so gut wie bei dir".lg Tereza

Avi, von uns liebevoll "kleine Fressraupe" genannt, war ein absoluter Vorzeigepatient. Wir wünschen ihm und seiner Besitzerin alles Gute im neuen Zuhause und freuen uns schon ihn bald zu besuchen.

 

UPDATE

 

Leider wurde dieser kleine Engel in den Himmel gerufen! Manchmal gibt es andere Pläne für solche liebevollen Wesen. Wir sind sehr traurig und in Gedanken bei dir Avi und deiner lieben Besitzerin. Es war mir eine Ehre den letzten Weg mit dir anzutreten. Grüß mir oben meine anderen Schätze. Deine "Salztante"

Hera, 27 Jahre und ein echtes Wildpferd. Sie hatte 2017 schwere Atemprobleme und bescherte uns mit ihrer frechen Art eine aufregende Zeit.

 

Ein wahres Wildpferd bei uns! 27 Jahre und vom alten Eisen? Aber nicht mit Hera. Unsere Spaziergänge waren immer aufregend. Das ganze Dorf wurde unterhalten, denn Hera machte lautstark klar wer hier das Sagen hat :-D. Piaffieren an der Hand? Auch kein Problem. Jaja, eine verrückte und liebe Omi macht Zinndorf unsicher. Hätte ich sie nicht vorher besucht, hätte ich es nicht geglaubt.

 

"Danke liebe Scarlett, dass du dich so liebevoll um meine Omi gekümmert hast! Ihr hat die Woche bei dir sehr gut getan und sie kam schön erholt wieder!! Eine Rundumbetreuung der Extraklasse!

Immer wieder gerne und sofort wieder!"

Würde ich mehr Sterne geben können, würde ich dies definitiv tun! Ich würde sie jedem weiterempfehlen!!

Ein großes DANKE!!!

 

Hier können unsere Gäste und Kunden sich im Gästebuch verewigen und von unserer Arbeit berichten.

Kommentare: 0